Die Österreichische Post AG landet im Metaverse.

Die Österreichische Post AG hat in ihrer über 500-jährigen Geschichte schon immer Grenzen überwunden, sowohl physisch als auch digital. Zum Launch der neuen Crypto stamp 4.0 begibt sich die Österreichische Post AG auf die Suche nach einem Ort, der Grenzen verschwimmen lässt. Ein Ort, der bereits von Crypto-Expert*innen und NFT-Trendsetter*innen bevölkert wird: das Metaverse.

Challenge? Accepted!

Die Aufgabe

Eine exklusive Launchkampagne der Crypto stamp 4.0. Die Crypto stamp ist die erste Blockchain-basierte Briefmarke der Welt und erscheint 2022 bereits in Version 4.0.

Die Zielgruppe

Die Crypto stamp Community sowie Technik-affine Neukund*innen.

Die Ziele

  • Engagement und Partizipation unserer Zielgruppe.
  • Steigerung der internationalen Bekanntheit der Marke Crypto stamp.

  • Positionierung und Stärkung der Österreichischen Post AG als Innovationstreiberin.

Wenn die Zielgruppe so savvy wie die Crypto-Community ist, dann ist es mit bloßer Awareness nicht getan. Es braucht eine Beweisführung der Österreichischen Post AG als innovative Playerin in der Crypto Welt – und Erlebnisse, die das widerspiegeln. 

Ein virtuelles Headquarter – das Crypto stamp HQ – ist der Dreh- und Angelpunkt der Crypto stamp Aktivitäten.

Gaming Experiences: Laufende Gaming Experiences inkl. Scavenger Hunt im HQ und im Decentraland.

Exklusive Skins und Helme im Österreichische Post AG und Crypto stamp Look als Incentives für die Decentraland Community. Wearables gelten als “Currency” im DCL.

Exklusiver Reveal: First reveal und Screening der Marke und des Markentiers.

P(l)ay as you go!

Im Zuge eines “Lean Metaverse Approach” wird das Kampagnenbudget nicht auf Basis bisheriger Erfahrungswerte vorab geplant und in Aktivierungen investiert, sondern für die laufende Entwicklung der Kampagne in Real Time verwendet. 

Eine “Kampagne”, die sich im Zuge ihrer Laufzeit verändert und an die Anforderungen aus der Community anpasst. Sämtliche Aktionen im Decentraland – HQ, Scavenger Hunt sowie Game Experiences – wurden aufgrund von Community-Feedback laufend adaptiert, um ein bestmögliches Erlebnis zu schaffen.

Win.

  • Insgesamt über 31k Weekly User und 50k Sessions auf Decentraland
  • Über 30min durchschnittliches Session Time
  • regelmäßig unter den Top 10 Events im Decentraland
  • Unicorn-Helm schaffte es zum “Trending Item”

Win.Win.

  • Sämtliche Aktivitäten als Content Engine für Twitter

  • 30+ Media Clippings

  • 4+ Mio. Web 2.0 Impressions

Win.Win.Win.

  • Die Österreichische Post AG war als erste Postgesellschaft der Welt im Metaverse. 

  • Ganz “nebenbei” einen neuen Verkaufskanal unlocked.

  • Learnings Learnings Learnings – und eine Plattform für die Zukunft.